(Hamburg) Das Hamburger Wundzentrum hat eine Broschüre zur Kompressionstherapie neu herausgegeben, die sich speziell an Patienten und ihre Angehörigen wendet. Die Broschüre „Kompressionstherapie: einfach – tragbar“ widmet sich der Venengesundheit. Sie wurde von einem Expertenteam zusammengestellt und steht nun in überarbeiteter Form auf der Webseite des Wundzentrum Hamburg e. V. zum Download zur Verfügung.
Interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit
Das Wundzentrum Hamburg e. V. ist ein multiprofessionell und interdisziplinär ausgerichteter Verein, der sich für die Verbesserung der Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden einsetzt. Die Mitgliedschaft kommt aus allen Bereichen der medizinischen und pflegerischen Tätigkeitsfelder und organisiert sich nicht nur regional – inzwischen gibt es in allen Bundesländern, sowie im deutschsprachigen europäischen Ausland Mitglieder. So ist in fast zwanzig Jahren ein Netzwerk entstanden, das Menschen mit chronischen Wunden unter vielen Aspekten im Versorgungsprozess unterstützt. Zudem bietet das Wundzentrum, Hamburg e. V. ein Forum zum Austausch und zur Entwicklung neuer Konzepte in der Wundversorgung – beispielsweise in Form von Broschüren.
Die Patientenperspektive im Blick
Insbesondere in der Kompressionstherapie gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Betroffene, sich in den Versorgungsprozess einzubringen und die Therapiemaßnahmen zu unterstützen, sowie im gewissen Rahmen selbständig durchzuführen. Gleichzeitig profitiert diese Therapiemaßnahme insbesondere von der Adhärenz des venenkranken Patienten, also der Bereitschaft den Vorgaben der Versorger und den Maßgaben der Therapie zu folgen. Hierfür bieten Broschüren, wie die des Wundzentrum Hamburg e. V., eine gute Grundlage, indem therapeutische Ziele und Methoden praxisnah erläutert und Grundlagen des Krankheitsbildes verständlich erklärt werden.
Die Broschüre „Kompressionstherapie: einfach – tragbar“ kann von Mitgliedern des Wundzentrum geordert werden, steht aber auch Nichtmitgliedern in elektronischer Form zur Verfügung. Der Download ist möglich unter:
https://www.wundzentrum-hamburg.de/patientenbroschueren